DIY

Beton-Buchstaben – Kreativ mit Beton

Natürlich brauchte ich noch etwas aus Beton! Die Schalen aus Betonmasse hatten mir nicht gereicht 🙂

beton

Also sitze ich gerade hier und schreibe den nächsten Blogbeitrag zum Thema: Kreativ mit Beton! Heute zeige ich, wie einfach man einen Buchstaben aus Beton gießen kann. Alles was man aus Betonmasse herstellt, ist übrigens auch Wetter und Wasserbeständig!

Zum Gießen von Beton-Buchstaben brauchst du:

  • Pappbuchstabe
  • Kreativbeton
  • alten Jogurteimer
  • Spatel zum Umrühren

1. Betonmasse anrühren:

Betonpulver in den Eimer geben und mit genügend Wasser vermengen.

Es sollte eine flüssig-cremige Konsistenz entstehen. 4 Minuten ruhen lassen.

2. Pappbuchstaben vorbereiten

Den Pappbuchstaben auf einer Seite aufschneiden und die inneren Stützteile heraustrennen.

3. Betonkreation gießen

Wenn die Betonmasse 4 Minuten geruht hat, kann er in die Pappform gegossen werden.

4. Betonmasse aushärten lassen

Der Beton sollte jetzt ca. 2-tage aushärten. Danach kann man ihn aus der Form lösen und weiter bearbeiten.

Verzieren und Verschönern

Du kannst den Buchstaben so gestalten, bemalen oder beschleifen wie du es möchtest. Ich habe meinen in seinen natürlichen Farben gelassen.

 

Schön ist mein Buchstabe geworden – Nicht wahr? Versuche dich auch an der Betonkunst und entdecke kreative Möglichkeiten!

 

Sag mir auf Sozialen-Netzwerken: „Hallo!“ und poste deine Kunstwerke mit dem #tumblrandtimediy auf Instagram, Facebook, usw.

Alles Liebe

Dario

Ich bin Dario – und ich habe mich endlos ins Selber machen verliebt! Hier auf meinem Blog, schreibe ich seit Januar 2017 über DIY, Food und Lifestyle um anderen Menschen etwas von meiner Kreativität mitzugeben!

2 Comments

  1. Daniel

    Oktober 29, 2017 at 2:01 pm

    Hey Dario.. das ist wirklich ziemlich cool!
    Hast du eine Empfehlung bzgl. der Buchstabenformen?

    Ganz lieben Gruß,
    Daniel

    1. tumblrandtime

      Oktober 29, 2017 at 4:42 pm

      Hallo Daniel,
      es freut mich, dass es dir gefällt 🙂 Du kannst eigentlich alles was es im Sortiment in diversen Bastelgeschäften bei den Pappbuchstaben gibt verwenden. Es gehen bestimmt auch Formen wie Tiere usw. Probiere es doch einfach mal aus 🙂 Alles Liebe

Leave a Reply