DIY

Kissen und Stoffbeutel bedrucken – Textiles gestalten!

Endlich habe ich es geschafft! Gerade schreibe ich an dem schon lange geplanten Blog-Beitrag mit dem Thema „Textil-es einfach gestalten“ und bin überglücklich, dass ich nach dem vielen hin- und her endlich beim Bedrucken von textilem angelangt bin…

textil bedrucken

Ich hatte ja noch Transfer-Papier, aus dem letzten Blog-Artikel in dem es um das Gestalten von Leinwänden ging, mit dem ich dann diese Idee umsetzten konnte.

Mit dem Thema: „Transfer“ habe ich mich nämlich schon länger beschäftigt. Das Blöde an vielen DIY’s ist dann aber, dass man unbedingt einen Laser-Drucker braucht – Welcher normale Mensch hat so etwas denn zu Hause?

Also nach einer Alternative geschaut und Transfer-Papier entdeckt, was man übrigens für noch mehr Ideen verwenden kann. (z.B. Leinwände, Stoff, usw.)

textil bedrucken textil-tasche

Schon kam mir die Idee, einen langweiligen Stoffbeutel zu bedrucken, weil ich ja noch keinen habe 🙂 In meinem Bastelschrank habe ich dann sogar noch einen weißen Kissenbezug gefunden, den ich dann auch noch bedruckt habe.

Ob Kissenbezug oder Stoffbeutel, ein altes Stoffteil hast du bestimmt! Wenn nicht gibt es etwas im Bastelladen deines Vertrauens.

Zum Bedrucken von Textil braucht ihr:

  • Textiles (Kissenbezüge, Tischdecken, Stoffbeutel, usw.)
  • Transfer-Papier
  • Bügeleisen
  • Liebe

Zuerst musst du dir natürlich ein Motiv auswählen: Meine sind ein Diamant und eine Ananas. Nun druckst du dein Motiv auf das Transferpapier. Wichtig: gespiegelt aufdrucken! Als nächstes, deinen Textil-Stoff vorbereiten: ein paar Sekunden bügeln und schon kannst du dein Motiv aufbügeln. (Ca. 1-2 Minuten). Jetzt sollte alles 5 Minuten abkühlen, wonach du schon das Papier wieder abziehen kannst.

(Anleitung kann je nach Transfer-Papier Hersteller variieren)

 

Jetzt habe ich endlich mal einen Stoffbeutel… – Lisa von meinfeenstaub hat einen ganz tollen Seesack genäht, der euch bestimmt auch gefallen könnte 🙂 hier lesen

 

Einfacher könnte ein DIY nicht sein, oder? Sogar ohne den dämlichen Laser-Drucker 😀

Postet eure Kunstwerke mit dem #tumblrandtimediy auf Instagram, Facebook und Co. !

 

Alles Liebe

Dario

Ich bin Dario – und ich habe mich endlos ins Selber machen verliebt! Hier auf meinem Blog, schreibe ich seit Januar 2017 über DIY, Food und Lifestyle um anderen Menschen etwas von meiner Kreativität mitzugeben!

Leave a Reply